98/2018ABC2

Galgenbergstraße

15.12.2018, 13:35 Uhr

In einem Wohnhaus wurde ein unbekannter Gefahrstoffaustritt gemeldet.

Pressemitteilung der Polizei: "Am Nachmittag des 15.12.2018 wurden in einem Wohnanwesen in Spiesen-Elversberg zwei männliche Personen tot aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen trat aus einem Kaminofen Kohlenstoffmonoxid aus, woraufhin der 81-jährige Hausbesitzer sowie dessen 48-jähriger Sohn verstarben. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.“

Die Integrierte Leitstelle Saar alarmiert die Freiwillige Feuerwehr Spiesen-Elversberg, den Gefahrstoffzug des Landkreises Neunkirchen und den Rettungsdienst zu einem Wohnhaus in Spiesen. Dort wurde ein Gefahrstoffaustritt gemeldet.

Vor Ort drangen sofort Einsatzkräfte unter Atemschutz in das Gebäude ein, fanden zwei Personen und übergaben diese dem Rettungsdienst. Parallel ging der Gefahrstoffzug in Bereitstellung und die Messkomponente begann ihre Spürmaßnahmen. Nach diversen Messungen in Schutzkleidung konnte Kohlenstoffmonoxid festgestellt werden und das Gebäude wurde belüftet bis die Konzentrationen unkritisch waren.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

PS: Neben der Installation von Rauchwarnmeldern ist es sinnvoll auch sogenannte CO-Melder in Wohnräumen zu installieren. Kohlenstoffmonoxid kann entstehen, wenn eine Heizung bzw. eine Feuerstelle nicht richtig funktionieren. Das Gas ist unsichtbar, geruchs- und geschmacklos.

PSS: Der Gefahrstoffzug ist eine Zusammenstellung diverser Feuerwehreinheiten aus allen Kommunen des Landkreises Neunkirchen. Diese Kräfte sind mit Spezialgeräten ausgestattet und kommen im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz. Der Zug ist spezialisiert auf Einsatzlagen im Zusammenhang mit chemischen, biologischen, radioativen und nuklearen Stoffen.

• Landesbrandinspekteur
  • Kreisbrandinspekteur